Fragen zur Kreismusikschule des Landkreises Börde

FAQ - für SchülerInnen

Kann ich mir den Lehrer, bei dem ich mein Wunschinstrument lernen möchte, aussuchen?

Ja und nein. Du kannst bei der Anmeldung unter Bemerkung einen Wunschlehrer angeben. Wenn du die Frage nach dem Lehrer aber offen lässt, hat die Musikschule schnellere und bessere Möglichkeiten, dich in den Unterricht aufzunehmen.

Muss ich den Musiktheorieunterricht besuchen?

Der Besuch des Musiktheorieunterrichts ist für alle Schüler im Leistungsorientierten Unterricht (LoU) verpflichtend (Landesgesetzgebung). Da die Musikschule eine Bildungseinrichtung in einem Flächenkreis ist, halten wir vielfältige Möglichkeiten vor, dieser Verpflichtung nachzukommen (Klassenunterricht, Jahreskurse, Ferienkurse, unterrichtsbegleitendes Studium). Welche Möglichkeit für dich am besten geeignet ist, darüber berätst du dich mit deinem Hauptfachlehrer. Für diejenigen, die an der Studienvorbereitenden Ausbildung teilnehmen, ist der Besuch eines musiktheoretischen Ergänzungsfaches im Unterrichtsumfang enthalten.

Kann ich zum Üben in die Musikschule kommen?

Außerhalb der Unterrichtszeiten (z. B. vormittags oder in den Ferien) stehen die Unterrichtsräume der Musikschule Schülerinnen und Schülern nach Anmeldung in der Schulverwaltung zum Üben zur Verfügung.

Gibt es an der Musikschule auch Zensuren?

Nein, im Regelfall nicht. Auf Wunsch kann an der Musikschule eine Prüfung abgelegt werden. Dann gibt es auch an der Musikschule Zensuren.

Was ist, wenn ich nicht öffentlich vorspielen möchte?

Zum Vorspielen wird niemand gezwungen. Wer sein Instrument außerhalb jeglicher Leistungsanforderungen erlernen möchte, kann dies im Basisunterricht tun.

Kann ich mein Instrument während des Schuljahres wechseln?

Der Wechsel des Instrumentes beim selben Lehrer ist während des Schuljahrs möglich. Hierfür muss ein entsprechender Antrag in der Schulverwaltung eingereicht und befürwortet werden. Der Wechsel zu einem anderen Lehrer oder Fach können ganzjährig beantragt, in der Regel aber erst zum neuen Schuljahr umgesetzt werden.

Wie oft und wie lange sollte ich in der Woche üben?

Regelmäßiges, sprich tägliches Training, ist die beste Voraussetzung für ein kontinuierliches und erfolgreiches Lernen. Als Faustregel sollte gelten: Eine Woche hat sieben Tage. Wenn ich an vier Tagen übe, habe ich mehr geübte als ungeübte Tage innerhalb der Woche. Hinzu kommt der Tag des Unterrichts. Somit habe ich in der Summe an fünf Wochentagen meine Musikschulausbildung gepflegt. Ein weiser Musikschullehrer meinte einmal: Üben ist ein Stück / eine Übungsstelle so oft noch einmal spielen, bis sie dreimal nacheinander fehlerfrei gespielt werden konnte. Wer dies ernsthaft versucht, spielt bald meisterlich!

Wer kann mir beim Üben zuhause helfen?

Wertvolle Tipps zum Üben stehen im Aufgabenheft oder in den Noten. Der wichtigste Lehrer ist eigentlich der Schüler selbst: Er weiß am besten, was gut funktioniert und was nicht. Nur betrügen darfst du dich dabei nicht! Ein Mitschnitt in Bild und Ton ist ein gutes und schnell zu organisierendes Mittel zum Überprüfen deiner Spielfertigkeiten. Versuche dich aber von der Allgegenwärtigkeit deines Smartphones zu befreien. Zum Üben brauchst du Aufmerksamkeit, Ruhe und Konzentration Auch das Vorspielen im engsten Familienkreis oder unter Freunden ist eine gute Möglichkeit, dein Können zu überprüfen. Wer möchte, kann gern auch einmal sein Metronom entstauben oder sich eine entsprechende App herunterladen.

Was passiert, wenn ich zuhause nicht zum Üben gekommen bin?

Das ist nicht schlimm, so lange es nicht zum Regelfall wird. Wenn du eine Woche nur wenig oder gar nicht zum Üben gekommen bist, ist dies kein Grund, den Unterricht abzusagen. Sag es deinem Lehrer am Beginn der Unterrichtsstunde und er wird einen Weg finden, die Unterrichtstunde inhaltsvoll zu gestalten.

Was bedeutet Leistungsorientierter Unterricht?

Wer Leistungsorientierten Unterricht (LoU) belegen möchte, muss dafür verschiedene Voraussetzungen erfüllen. LoU ist erst ab dem 3. Jahr in der Fachausbildung und nur als Einzelunterricht möglich (30 oder 45 Minuten/Woche). Darüber hinaus sind die Teilnahmen am Jahresvorspiel, an der Musiktheorieausbildung und am Ensemblespiel Ausbildungsbestandteile.

Warum sollte ich am Leistungsorientierten Unterricht (LoU) teilnehmen?

Ab einem gewissen Ausbildungsniveau – zum Beispiel in Vorbereitung auf einen Abschluss – ist ein Einzelunterricht unerlässlich. Dieser lässt sich nur über den Leistungsorientierten Unterricht belegen. Darüber hinaus unterstützen der Ensemble- und Musiklehreunterricht die Fachausbildung mehr, als man im ersten Moment denkt. Die Teilnahme am Jahresvorspiel ist die Zugangsvoraussetzung für den Leistungsorientierten Unterricht und muss jährlich neu durchgeführt werden.