Unsere Grundlagen

Die Kreismusikschule Wolmirstedt ist eine öffentliche, vom Landkreis Börde und dem Land Sachsen-Anhalt finanziell geförderte Bildungseinrichtung und im gesamten Kreisgebiet präsent. Sie richtet ihr Angebot an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in allen Bevölkerungsgruppen, um deren Bedürfnisse nach einer musikalischen Ausbildung befriedigen zu können. Dabei ist sie gleichermaßen der Breitenarbeit wie der Begabtenfindung und -förderung verpflichtet. Die Kreismusikschule leistet durch ihr kulturpädagogisches Handeln einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen in diesem Landkreis. Die Musikschule Wolmirstedt ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM). Dieses bindet sie an vereinbarte Qualitätsstandards. Der Unterricht ist im pädagogischen Sinne einem hohen Anspruch verpflichtet, die Lehrkräfte sind durch ein Hochschulstudium oder langjährige Berufserfahrung fachlich qualifiziert.

Unsere Aufgaben

Zentrale Aufgabe der Musikschularbeit ist die fundierte Vokal- und Instrumentalausbildung. Vom ersten Erleben der Musik über das Laienmusizieren bis hin zur Vorbereitung auf ein Berufsstudium begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler. In den Ensembles, Projekten und Workshops begegnen sich Menschen allen Alters. Mit unseren zahlreichen Veranstaltungen bieten wir unseren Schülern ein Podium, ihr Können öffentlich zu zeigen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Belebung des kulturellen Lebens in der Region. Uns ist bewusst, dass Musikunterricht und Musizieren nachweislich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen fördert. Die speziellen Aspekte musikalischen Lernens tragen zu einer ganzheitlichen Entwicklung des Menschen bei. Wichtige Schlüsselqualifikationen wie Sozialverhalten und Teamfähigkeit, Konzentrations- und Gestaltungsvermögen sowie Selbstbewusstsein und Kreativität werden entwickelt. Unsere Aufgabe ist daher nicht nur die Vermittlung des Kulturgutes Musik, sondern auch die Entwicklung dieser persönlichkeitsfördernden Aspekte.

Unser Unterrichtsangebot

Unsere Musikschule bietet eine umfangreiche Palette von Instrumental- und Vokalfächern an sowie Unterricht in Rhythmik. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung klassischer, zeitgenössischer und populärer Musik. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in Musiziergemeinschaften und Ensembles ihr erworbenes Können anzuwenden. Es gibt Klassen- und Gruppenunterricht sowie leistungsorientierten Einzelunterricht. Die Ausbildung ist in der Regel langfristig orientiert und basiert auf dem Strukturplan und den Rahmenlehrplänen des VdM.