Schuljahresabschlusskonzert

Am 15. Juni 2024 fand das Schuljahresabschlusskonzert der Kreismusikschule Wolmirstedt statt. Die Veranstaltung war ein beeindruckendes Beispiel für das Können und die Hingabe der jungen Musiker und Musikerinnen der Schule.

Das Konzert wurde von einem gemischten Ensemble unter der Leitung von Frau Kagan eröffnet, das das Publikum mit einem Walzer Potpourri von Andrey Petrov und dem lebhaften "Tico-Tico" von Zequinha de Abreu begeisterte. Die Darbietung zeigte nicht nur die technische Präzision der Musiker, sondern auch ihre Fähigkeit, verschiedene musikalische Stile zu interpretieren und zu präsentieren.

Nach diesem fulminanten Auftakt hatten die Zuschauer die Gelegenheit, die Stimmen des Vokalchors "Vocalissimo" zu genießen. Der Chor, der am 4. Juni 2024 von Deutschland Funk Kultur zum Chor der Woche gekürt wurde, beeindruckte mit seiner harmonischen Vielfalt und emotionalen Tiefe. Die Auszeichnung als Chor der Woche ist eine bedeutende Anerkennung, die die herausragende Qualität und das Engagement der Sänger und Sängerinnen unterstreicht.

Die Programmauswahl des Konzerts war auf höchstem Niveau, wobei Werke von berühmten Komponisten wie Beethoven, Brahms, Schumann, Smetana und vielen anderen erklingen. Diese Auswahl spiegelte das breite Spektrum der musikalischen Ausbildung an der Kreismusikschule Wolmirstedt wieder und bot den Zuhörern eine beeindruckende Vielfalt an musikalischen Stilen, Epochen und Instrumenten. Im Konzert waren zahlreiche Instrumente vertreten, darunter Klavier, Klarinette, Violoncello, Flöte, Saxophon, Kontrabass und Geigen.

Zum ersten Mal wurden auch die Schüler geehrt, die in verschiedenen Wettbewerben erfolgreich waren und sich aktiv am Leben der Musikschule beteiligt haben. Diese jungen Talente traten bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen auf und erhielten Preise vom Förderverein der Musikschule. Den ersten Platz belegte Loisa Carolin Timm (Klavier), den zweiten Platz Chris von Heine (Klavier). Preise für besondere Leistungen und aktives Engagement in der Schule erhielten Uta Friedrichsen (Klavier), Emil Eckhardt (Violoncello), Tabea Daenecke (Klarinette), Samuel Vater (Klarinette), Jacob Dreischarf (Klarinette) und Jonny Weidler (Klavier).

Zusätzlich zu den Preisen wurden den Preisträgern Urkunden und Blumen überreicht. Die Ehrung war für alle Ausgezeichneten ein feierlicher und bewegender Moment. Diese Anerkennung würdigt nicht nur die herausragenden musikalischen Fähigkeiten der Schüler, sondern auch ihre Hingabe und ihren Einsatz für die Gemeinschaft der Musikschule.

Nach der feierlichen Preisverleihung durch den Förderverein der Kreismusikschule Wolmirstedt gab es noch eine weitere Überraschung für die Musikschule. Auf der Bühne erschien Frau Dr. Friederike Jarzyk-Dehne, die Vorsitzende des Stiftungskuratoriums der Stiftung Leben in der Hohen Börde. Sie bedankte sich bei den Schülern der Musikschule, die die musikalische Gestaltung der Veranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum der Stiftung Leben in der Hohen Börde übernommen hatten. Frau Dr. Friederike Jarzyk-Dehne überreichte der Musikschule zudem einen Spendenscheck in Höhe von 300 Euro für deren Bedürfnisse.

Traditionell wurde das Konzert vom Musikschulorchester unter der Leitung von Frau Vera Kagan abgeschlossen. Am Ende der Veranstaltung wünschte Frau Tanja Litmanowitsch, die kommissarische Leiterin der Musikschule, allen Schülern schöne Ferien und dankte allen Lehrern für ihre sehr professionelle Arbeit.

Die kommissarische Leiterin Frau Tanja Litmanowitsch ist sehr froh und stolz auf die Ergebnisse dieses Schuljahres. Sie bedankte sich bei allen Teilnehmern des Konzerts und wünschte schöne Ferien und weiterhin viel Erfolg.

Das Schuljahresabschlusskonzert der Kreismusikschule Wolmirstedt war somit nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung und Ermutigung für die jungen Talente, die die Zukunft der Musikschule prägen werden. Die Schule kann stolz auf ihre Schüler und deren Erfolge sein und blickt zuversichtlich in die kommenden Jahre voller musikalischer Entdeckungen und Erfolge.

Bild:
von links nach recht:
Frau Tanja Litmanowitsch
Emil Eckhardt
Ella Staufenbiel
Uta Friedrichsen
Dagmar Boy ( Fördervereinsmitglied der Musikschule)
Loisa Carolin Timm
Samuel Vater